BIM World Munich 2026
Date and Time
Location
Treffen Sie Bluebeam am Stand der Nemetschek Group auf der BIM World MUNICH 2026
Am 24. und 25. November 2026 trifft sich die Bau- und Immobilienbranche im ICM München zur BIM World MUNICH – einer der führenden Plattformen für Building Information Modeling (BIM), Digitalisierung und nachhaltiges Bauen in Europa. Als Teil des Messeauftritts der Nemetschek Group ist auch Bluebeam vor Ort.
Die BIM World MUNICH feiert 2026 ihr 10-jähriges Jubiläum und bringt Branchenexperten, Technologieanbieter und Entscheider zusammen, um die Zukunft des digitalen Planens, Bauens und Betreibens von Gebäuden zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen wie digitale Zwillinge, nachhaltige Bauprozesse, BIM-gestützte Zusammenarbeit und innovative Technologien für den gesamten Gebäudelebenszyklus.
Besuchen Sie Bluebeam am Gemeinschaftsstand #9 der Nemetschek Group und erfahren Sie, wie Teams dank planbasierter Koordination, effizienter Zusammenarbeit und digitalen Prozessen Projekte schneller, transparenter und erfolgreicher umsetzen können. Unsere Experten zeigen Ihnen praxisnahe Anwendungsfälle und stehen für den persönlichen Austausch zur Verfügung.
Wann: 24.–25. November 2026
Wo: ICM – International Congress Center Messe München, Stand 9
Besuchen Sie auch unsere Vorträge:
Titel: Die vergessene Mitte zwischen Planung und Ausführung: Wie KI den Plansatz zur Wissensschicht macht
Vortragszeit: 25.11., 10:45-11:10, Congress Stage 2
Abstract:
Im Planen und Bauen bestimmen BIM und KI längst die Debatte – gearbeitet wird aber weiterhin oft mit 2D-Plänen. Ein Widerspruch? Eher ein Hinweis auf eine Lücke, die BIM allein bislang nicht schließt.
Zwischen Planung und Ausführung liegt eine vergessene Mitte: Hier werden Pläne geprüft, Disziplinen koordiniert und Entscheidungen getroffen – häufig am Plan statt im Modell, verteilt über E-Mails, PDF-Anhänge und Insellösungen. Planbasierte Koordination bündelt diese Arbeit in einem gemeinsamen digitalen Prozess. Und genau hier kann KI ansetzen, ohne auf das perfekte Modell zu warten: Sie liest Pläne, Bauteillisten, Spezifikationen und Anforderungen und macht den vermeintlich statischen Plansatz zur auswertbaren Wissensschicht.
Der Vortrag zeigt nüchtern, was das heute schon bedeutet, wo die Grenzen liegen – und warum die Entscheidung beim Menschen bleibt.
Titel: Schluss mit dem Planchaos: Bluebeam Max praxisnah erklärt
Vortragszeiten:
24.11.2026, 15:00-15:25, Breakout Stage 2
25.11.2026, 10:55-11:20, Breakout Stage 2
Abstract:
Fehlende Pläne, übersehene Revisionsänderungen, Widersprüche zwischen Gewerken und Anmerkungen, die nie im Modell ankommen: Solche Reibungsverluste in Planung, Koordination und Prüfung sorgen für Rückfragen, Verzögerungen und Mehrkosten. In dieser Session zeigen wir durchgängige Workflows aus dem Projektalltag, in denen mehrere Funktionen von Bluebeam Max ineinandergreifen. Dabei wird deutlich, wie KI-gestützte Prüfungen Lücken und Unstimmigkeiten im Plansatz frühzeitig aufdecken, wie Änderungen über Planstände, Disziplinen und Maßstäbe hinweg auf einen Blick sichtbar werden und wie Anmerkungen aus der 2D-Planprüfung direkt im BIM-Modell ankommen. Routinearbeiten lassen sich mit Anweisungen in natürlicher Sprache automatisieren, Markup-Daten werden zu belastbaren Erkenntnissen. Sie erfahren, wie Ihr Team Prüfzyklen verkürzt, Fehler erkennt, bevor sie teuer werden, und PDF- und BIM-Welt verbindet.
Speaker:
Patrick Scheer, Senior Technical Account Manager
Andrea Radlbeck, Senior Product Manager